Seite auswählen

WÜRZBURG. Am Samstagnachmittag hatte ein 33-jähriger Student die Polizei verständigt, nachdem er von einem vorbeifahrenden VW-Golf im Baustellenbereich bei Würzburg touchiert worden war. Der VW-Fahrer hatte sofort die Flucht ergriffen. Der Grund hierfür war der Autobahnpolizei schnell klar, denn der 43-Jährige hatte bei der Anhaltung über 3 Promille.


Gegen 14.05 Uhr hatte der Student aus Berlin mit seinem 1er BMW die A3 in Richtung Frankfurt befahren. Er war gerade auf Höhe der Rastanlage Würzburg, als ihm ein überholendes Fahrzeug in die linke Fahrzeugseite fuhr. Der VW-Golf aus dem Kreis Erding schlingerte vor dem Geschädigten hin und her und gab erkennbar Gas. Der Fahrer versuchte in dem 3-spurigen Bereich, über die linke Spur, welche sich kurz von den beiden anderen Fahrstreifen baulich trennt, vom Unfallort zu entfernen.

Durch vorausfahrende Fahrzeuge konnte dies aber verhindert werden. Der Geschädigte verständigte sofort über Notruf die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte dann den Erfolg. Eine Streife der Autobahnpolizei nahm die beiden Fahrzeuge im Bereich bei Helmstadt auf. Die Beamten wollten die Unfallbeteiligten an der Anschlussstelle Wertheim anhalten. Als die Polizisten sich mit dem uniformierten Dienstfahrzeug vor den Unfallverursacher setzten, verzögerte dieser seine Geschwindigkeit massiv und bog plötzlich nach rechts in den Baustellenbereich bei Wertheim ein.

Die Streife der Autobahnpolizei und der nachfahrende Geschädigte konnten nicht so schnell anhalten bzw. mit rausfahren. Weitere Streifen mussten hinzugezogen werden. Ein Hundeführer konnte den Unfallverursacher in der Baustelle stehend feststellen. Das Fahrzeug war mit dem 43-Jährigen aus dem Kreis Erding besetzt. Ein Alko-Test bei dem Mann ergab ein Ergebnis von 3 Promille. Der Unfallfahrer wurde vorläufig festgenommen und zur Durchführung einer Blutentnahme zur VPI Würzburg-Biebelried gebracht. Der VW-Golf musste abgeschleppt werden.

Den Mann aus Erding erwartet nun u. a. ein Strafverfahren, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol, Unfallflucht und ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Erdinger an seine Lebensgefährtin übergeben.